Reflexivitätswerkstatt zum Thema „Lernprozesse“

Pädagogische Reflexivität wird als professionelle reflexive Haltung innerhalb des pädagogischen Feldes und als Möglichkeit einer Auseinandersetzung mit den Fragen nach dem Wissen der Lehrenden unter anderem über die lernenden Migrant_innen und nach den Aus¬wirkungen dieses Wissens auf das pädagogische Handeln verstanden. Die systematische und kompetente Reflexion des pädagogischen Handelns ist als untrennbarer Bestandteil von Professionalisierung zu betrachten.

Im Anschluss an den letzten Teilprojekt wird maiz eine pädagogische Reflexivitätswerkstatt zum Thema Lernprozesse entwickeln und im Rahmen von 2 Durchgängen erproben. Teilnehmer_innen der Werkstatt sind Basisbildner_innen in der Arbeit mit Migrant_innen.

Durchführung 2016 abgeschlossen.

Durchführung und Information: das kollektiv, Rubia Salgado, Mail: rubia(at)maiz.at