Entwicklung und Erprobung von Evaluationsmethoden für Lernende mit geringen Schriftkenntnissen
Als Partnerorganisation im Netzwerk MIKA entwickelte der Verein das kollektiv Evaluationsmaterialien entlang ausgewählter „Prinzipien und Richtlinien für Basisbildungsangebote“, die in das kollektiv, im Verein Projekt Integrationshaus und an der VHS Linz (begleitet vom Verein BILL) in Basisbildungskursen mit Teilnehmer*innenerprobt und evaluiert wurden. Dieser Materialentwicklung ging eine theoretische Reflexion voraus, wie Evaluation eingesetzt werden kann, ohne ein Herrschaftsinstrument zu sein und damit verbundene Widerstände zu provozieren.Geleitet von der Idee des Transfers der Ergebnisse an Basisbildungstrainer*innen, flossen die entwickelten Materialien sowie die Ergebnisse aus der Erprobung und Evaluierung in die Werkstätten zur Selbstevaluation ein.
Auch wurden ein Beobachtungsleitfaden und Anleitungstexte für Trainer*innen und Lernende entwickelt. Die Beobachtungen lieferten zahlreiche Erkenntnisse, die als Kommentare zu den Materialien angeführt werden.
Kurze Darstellung der entwickelten Materialien und Anleitungen zu
- Fragebogen
- Kriterienkatalog und Kritikanzeiger
- Bild/Text-Feedback
Erprobung der Fragebögen
Konkret wurden für drei Prinzipien Fragebögen entwickelt: Basisbildung...
- „… stellt Lernende in den Mittelpunkt.“
- „… ist dialogisch und wechselseitig.“
- „… ist wissenskritisch.“
Diese Fragebögen wurden in zwei Durchgängen erprobt. Im ersten Durchgang fand jeweils mit den gleichen 3 Fragebögen eine Erprobung in Kursen von das kollektiv, vom Verein Projekt Integrationshaus und der VHS Linz (begleitet vom Verein BILL) statt. Aufgrund der Erfahrungen aus diesen Erprobungen wurden alle 3 Fragebögen überarbeitet und in einem zweiten Durchgang im Integrationshaus erprobt. Das kollektiv erprobte im zweiten Durchgang die Fragebögen ohne Bildunterstützung.
Im Zuge der Erprobung der Fragebögen hat sich gezeigt, dass es bei
Teilnehmer*innen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen in Deutsch
einen hohen Erklärungsbedarf seitens der Evaluierenden benötigt, auch
wenn die Möglichkeit des Hinzuziehens einer Dolmetscherin bzw. eines
Dolmetschers besteht bzw. eine Erklärung in unterschiedlichen Sprachen
mittels Audiofiles zur Verfügung steht. Ein Vorschlag, wie der Einsatz
der Fragebögen methodisch umgesetzt werden kann, findet sich in der Methodischen Anleitung zum Einsatz der entwickelten Fragebögen
Die Erstfassungen der Fragebögen sowie die überarbeiteten Versionen stehen hier zum Download zur Verfügung, ebenso die Erfahrungen in den jeweiligen kommentierten Fassungen:
Fragebogen zum Prinzip: „stellt Lernende in den Mittelpunkt“
- Fragebogen1_Version1
- Fragebogen1_Version1_mit_Kommentaren
- Fragebogen1_Version2
- Fragebogen1_Version2_mit_Kommentaren
Fragebogen zum Prinzip: „ist dialogisch und wechselseitig“
- Fragebogen2_Version1
- Fragebogen2_Version1_mit_Kommentaren
- Fragebogen2_Version2
- Fragebogen2_Version2_mit_Kommentaren
Fragebogen zum Prinzip: „ist wissenskritisch“
- Fragebogen3_Version1
- Fragebogen3_Version1_mit_Kommentaren
- Fragebogen3_Version2
- Fragebogen3_Version2_mit_Kommentaren
Erprobung des Bild/Text-Feedbacks
Die folgenden Materialien wurden erstellt, um Teilnehmer*innenfeedback zu den folgenden Kriterien einzuholen:
• Es wird auf die individuellen Bedürfnisse und Kenntnisse der Teilnehmer*innen eingegangen (Lerntempo, Lernstrategien, Lernhindernisse und förderliche Lernfaktoren, …).
• Das zur Verfügung gestellte Material ist geeignet, um auf die individuellen Bedürfnisse und Kenntnisse der Teilnehmer*innen ideal einzugehen.
Materialien:
- Wortkarten
- Bildkarten
- Kommentare zur Erprobung der Wortkarten
- Kommentare zur Erprobung der Bildkarten