Digitale Kompetenz

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Im Rahmen des Netzwerks MIKA wurde ein neuer Unterrichtsansatz für die Einbindung von digitalen Kompetenzen in der Basisbildung mit Migrant*innen von Anfang an entwickelt. Die Ergebnisse sind in der Publikation "Digitale Kompetenzen in der Basisbildung mit Migrant*innen authentisch erarbeiten. Ein methodisch-didaktischer Ansatz für die lernfeldübergreifende Vermittlung digitaler Kompetenzen von Anfang an" dargestellt.

Hier finden Sie die exemplarischen Arbeitsblätter zu den Unterrichtsbeispielen, die in dieser Broschüre mit genauen methodisch-didaktische Anleitungen beschrieben sind. Die Materialien auf dieser Seite stehen unter der Lizenz CC BY 4.0. Bei Verwendung führen Sie bitte an: CC BY Netzwerk MIKA.

Praktische Überlegungen zur Planung und Reflexion des Unterrichts finden Sie hier.

QR-Code nutzen Teil 1

Der erste Sichtwortschatz, den ein Großteil der TN bereits mitbringt, wird in Form von unterschiedlichen Medien im Unterricht sichtbar gemacht und den TN mittels QR-Code zur Verfügung gestellt. Die QR-Codes werden spielerisch bei einer „Rallye“ abgerufen, wobei einzelne Buchstaben des Sichtwortschatzes ein Lösungswort ergeben.

Rallye_QR-Code_1.docx bzw. als pdf

QR-Code nutzen Teil 2

Die TN setzen sich fokussiert mit der Nutzung eines QR-Code-Readers auseinander und übertragen das Gelernte auf ihr eigenes Gerät (Tablet oder Smartphone). Sie spüren in ihrem Alltag QR-Codes auf und rufen selbstständig die codierte Information ab. Das Material wird von den TN in den Kurs mitgebracht und im Kurs wird damit weitergearbeitet.

Lernapps Teil 1

Die TN üben das im Unterricht Gelernte mit https://learningapps.org und sind in der Lage, einzelne Learningapps auch außerhalb des Unterrichts selbstständig zu verwenden. Die Learningapps werden von KL zielgerichtet für die Gruppe und passend zu den im Unterricht behandelten Themen erstellt.

Lernapps Teil 2

Die TN wiederholen im Stationenbetrieb individuell alle bisher im Kurs genutzten Learningapps. Sie lernen die Lernplattform https://learningapps.org kennen, melden sich selbstständig auf der Plattform an und lernen, sorgsam mit ihren Anmeldedaten umzugehen.

Audio- und Videodateien zum Lernen nutzen Teil 1

Ein gemeinsam erarbeiteter Alltagsdialog wird von KL mit der Kamera des Smartphones oder Tablets aufgenommen. Diese Videodatei wird den TN über QR-Code für Hör- und Leseaktivitäten auf einem Arbeitsblatt zugänglich gemacht und unterstützt so das Memorieren des Dialogs.

Audio- und Videodateien zum Lernen nutzen Teil 2

Ein gemeinsam erarbeiteter Alltagsdialog wird von den TN mit der Kamera des Smartphones oder Tablets aufgenommen. Diese selbst erstellte Videodatei wird den TN über QR-Code für Hör- und Leseaktivitäten auf einem Arbeitsblatt zugänglich gemacht und unterstützt so das Memorieren des Dialogs. TN nehmen weitere Dialoge als Video auf.

Video bearbeiten Teil 1

Für eine Exkursion der Gruppe werden an einem Fahrscheinautomaten Fahrscheine gekauft. Die für den Kauf notwendigen Schritte werden fotografiert und aus den Fotos wird ein Video erstellt, das den Vorgang erklären soll.

Video bearbeiten Teil 2

Die für die Erstellung eines Videos aus Fotos (s .„Video bearbeiten – Teil 1“) notwendigen Arbeitsschritte werden genauer analysiert. Das Video wird von KL auf Deutsch und von den TN in ihren unterschiedlichen Sprachen vertont und dient damit als ein Beispiel für Anleitungsvideos, die die TN selbstständig zum Lernen nutzen können.